Siegel der Statthalter und Auswanderer


Um die Tatsache der Vollendung des Prophetentums zu verdrehen, bedienen sich die Mullas der Ahmadiyya gerne zwei bekannter Überlieferungen. Im Eifer des Gefechts vergessen leider viele ihrer Anhänger, die die Scheinargumente unüberlegt aufschnappen und weiterverbreiten, wie ihre eigene Lehre, betreffend dem Siegel der Propheten, durch eben diese Überlieferungen scheitert. Der folgende Artikel befasst sich mit zwei der wohl beliebtesten Scheinbeweise ihrer Missionare.

[1] Siegel der Statthalter

Der Heilige Prophet (s.) hätte gesagt:


أَنَا خَاتَمُ الأَنْبِيَاءِ وَأَنْتَ يَا عَلِيٌّ خَاتَمُ الأَوْلِيَاءِ

„Ich bin das Siegel der Propheten und du - o Ali - bist das Siegel der Statthalter.” [Tarikh Al-Baghdad, Band 4 Seite 473]



Interpretation der Ahmadiyya: Imam Ali (a.) sei nicht der Letzte der Statthalter gewesen und somit sei der Heilige Prophet (s.) auch nicht der Letzte der Propheten.

Authentizität der Überlieferung


Eine Schlüsselperson der Überlieferung ist:



 - Umar Bin Wasil

Nachdem die Überlieferung erwähnt wird, kommentiert Al-Khatib Al-Baghdadi:



هَذَا الْحَدِيثٌ مَوضُوع مِن عَمل الْقِصَاص وَضَعَهُ عُمَر بْنُ وَاصِل أَو وَضَعَ عَلَيْهِ وَاللهُ أَعْلَم

„Dies ist eine erfundene Überlieferung, in Übereinstimmung der Berichtserstattung und sie wurde von Umar Bin Wasil erfunden oder ihm zugeschrieben und Gott weiß es am besten.” [Tarikh Al-Badghdad, Band 4 Seite 473]



Der anerkannte Mujaddid der Ahmadiyya Ibn Hajar Al-Asqalani bemängelt den Bericht ebenfalls und kommentiert die Überlieferung folgendermaßen:


روى عَن عُمَر بْنُ وَاصِل حَدِيثاً مَوضُوعاً سَاقه الْخَطِيب فِي تَرجمتِهِ

„Er berichtete eine erfundene Überlieferung von Umar Bin Wasil, welche Al-Khatib in seinem Buch erwähnt.” [Lisan Al-Mizan, Band 2 Seite 151]


Ibn Jawzi erwähnt dies ebenfalls in seinem Werk Al-Mawdu'at, Band 1 Seite 398.



Interessanterweise wird Khatib Al-Baghdadi von der Ahmadiyya als Mujaddid des 4. Jahrhunderts anerkannt und Ibn Jawzi als Mujaddid des 6. Jahrhunderts.

Nasiruddin Al-Albani stuft die Überlieferung ebenfalls als erfunden ein. [Silsalah Da'ifah, Hadith 694]


Wie übersetzt die Ahmadiyya das Wort Siegel?


Auf der offiziellen deutschen Internetpräsenz der Ahmadiyya lesen wir folgendes:




Die Worte, welche für Imam Ali (a.) verwendet werden, sind Khatam-ul-Awliya'. Awliya' ist der Plural von Wali und wird als Heiliger oder Statthalter übersetzt.

Laut der Ahmadiyya müsste die Überlieferung also folgendermaßen lauten:



أَنَا خَاتَمُ الأَنْبِيَاءِ وَأَنْتَ يَا عَلِيٌّ خَاتَمُ الأَوْلِيَاءِ

„Ich bin der Beste der Propheten und du - o Ali - bist der Beste der Statthalter.” [Tarikh Al-Baghdad, Band 4 Seite 473]




إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَهَاجَرُوا وَجَاهَدُوا بِأَمْوَالِهِمْ وَأَنفُسِهِمْ فِي سَبِيلِ اللَّهِ وَالَّذِينَ آوَوا وَّنَصَرُوا أُولَـٰئِكَ بَعْضُهُمْ أَوْلِيَاءُ

Die Gläubigen, die aus der Heimat auswanderten und mit ihrem Vermögen und Leben für die Sache Gottes kämpften und diejenigen, die die Ausgewanderten aufnahmen und ihnen beistanden, sind einander Statthalter. [Al-Anfal 8:72]


وَالْمُؤْمِنُونَ وَالْمُؤْمِنَاتُ بَعْضُهُمْ أَوْلِيَاءُ بَعْضٍ

„Und die gläubigen Männer und Frauen sind einander Statthalter.” [At-Tawbah 9:71]




قَالَ ‏ ‏عُمَرُ: ‏ ‏ثُمَّ تَوَفَّى اللَّهُ نَبِيَّهُ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏فَقَالَ ‏ ‏أَبُو بَكْرٍ: ‏أَنَا وَلِيُّ رَسُولِ اللَّهِ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ

Malik Bin Aws berichtete von Umar Ibn Al-Khattab, dass, als Gott den Propheten Muhammad (s.) zu Sich nahm, Abu Bakr sagte: „Ich bin der Statthalter des Gesandten Gottes.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 2863]



Laut der Deutung der Ahmadiyya wäre Imam Ali (a.) der Beste der Statthalter und der Beste der Gläubigen und somit besser als Abu Bakr, wodurch sich ein Widerspruch in der Lehre der Ahmadiyya ergibt, denn in Al-Bukharis Werk lesen wir ebenfalls:


حَدَّثَنَا ‏ ‏عَبْدُ الْعَزِيزِ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏سُلَيْمَانُ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏يَحْيَى بْنِ سَعِيدٍ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏نَافِعٍ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏ابْنِ عُمَرَ ‏ ‏رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا ‏ ‏قَالَ ‏ ‏كُنَّا نُخَيِّرُ بَيْنَ النَّاسِ فِي زَمَنِ النَّبِيِّ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏فَنُخَيِّرُ ‏ ‏أَبَا بَكْرٍ ‏ ‏ثُمَّ ‏ ‏عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ ‏ ‏ثُمَّ ‏ ‏عُثْمَانَ بْنَ عَفَّانَ ‏ ‏رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمْ

Ibn Umar berichtete: „Wir pflegten es die Menschen zur Lebzeit des Heiligen Propheten miteinander zu vergleichen. Wir erachteten Abu Bakr als den Besten, dann Umar Ibn Al-Khattab und dann Uthman Ibn Affan.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3382]


Der Widerspruch


Setzen wir die Deutung von Khatam auch für Imam Ali (a.) ein, um uns der Behauptung der Ahmadiyya bewusst zu werden:



Es wird klar, dass die Bezeichnung Khâtam-ul-Awliya', so wie sie als Lob von Imam Ali angewandt wird, nur bedeuten kann, dass er der beste und hervorragendste Statthalter ist, der den höchsten Rang des Statthaltertums erlangt hat.


  • Wenn Khatam wirklich als Bester zu übersetzen ist, so ist der Heilige Prophet (s.) der Beste der Propheten, allerdings wäre Imam Ali (a.) auch der Beste der Statthalter und somit besser als Abu Bakr, was wiederrum der Lehre der Ahmadiyya widerspricht.
  • Wenn Khatam nicht der Beste ist, so ist der Heilige Prophet (s.) nicht der Beste und andere Propheten sind besser als er, sodass Imam Ali (a.) nicht der Beste ist, sondern Abu Bakr, wodurch zwar der Widerspruch zu Al-Bukharis Werk aufgehoben ist, aber der Rang des Heiligen Propheten (s.) verringert wird.‏

Wie ist Siegel der Statthalter zu verstehen?



عَن بْنُ عَبَّاس رَضِىَّ اللهُ تَعَالَى عَنْهُمَا قَالَ قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَا مَدِينَةُ الْعِلْمِ وَعَلِيٌّ بَابُهَا فَمَنْ أَرَادَ الْمَدِينَة فَلْيَأْتِ الْبَاب هَذَا حَدِيثٌ صَحِيحٌ الإِسْنَاد

Ibn Abbas (r.) berichtete, dass der Prophet Gottes (s.) sagte: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor. Wer die Stadt betreten will, der soll durch das Tor gehen.” [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 4652: Sahih, Al-Hakim stufte die Überlieferung als authentisch ein]



 فَقَالَ لَهُ أَمَا تَرْضَى أَن تَكُونُ مِنِّي بِمَنْزِلَةِ هَارُونَ مِن مُوسَى إِلَّا َأَنَّهُ لَيْسَ بَعْدِي نَبِيّ إِنَّهُ لَا ينبغِي أَن أَذْهَب إِلَّا وَأَنْتَ خَلِيفَتِي. قَالَ بْنُ عَبَّاس: وَقَالَ لَهُ رَسُول اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: أَنْتَ وَلِيّ كُلّ مُؤْمِنٍ بَعْدِي وَمُؤْمِنَة 

Der Heilige Prophet (s.) sagte zu Ali Ibn Abi Talib (a.): „Bist du nicht damit zufrieden, dass du einen Rang bei mir hast, den Aaron bei Moses besaß, abgesehn davon, dass keiner nach mir Prophetentum erlangt? Wahrlich, ich wünsche es nicht zu gehen, ohne, dass du mein Nachfolger bist.” Ibn Abbas (r.) berichtete, dass der Gesandte Gottes (s.) zu Ali (a.) sagte: „Du bist der Statthalter von jedem gläubigen Mann und jeder gläubigen Frau nach mir. [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 4668]

 أَخبَرنَا مُحَمَّدٌ بْنُ طَاهِر بْنُ أَبِي الدميك حَدَّثَنَا إِبْرَاهِيمُ بْنُ زِيَاد حَدَّثَنَا أَبُو مُعَاوِيَة حَدَّثَنَا الأعمش عَن سَعْد بْنُ عَبِيدَة عَن بْنُ بُرَيْدَة عَن أَبِيهِ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَنْ كُنْتُ وَلِيّه فَعَلِيٌّ وَلِيّه

Ibn Buraidah überlieferte, dass der Gesandte Gottes (s.) sagte: „Wessen Statthalter ich bin, dessen Statthalter ist Ali.” [Sahih Ibn Hayyan, Hadith 6929]



Schlussfolgerung: Imam Ali (a.) ist der letzte Statthalter der Propheten.


Widerlegung eines Einwandes

Kürzlich präsentierte ein Missionar der Ahmadiyya folgende Überlieferung und behauptete, diese hätte eine andere Kette an Erzählern, worin der unauthentische Umar Bin Wasil nicht enthalten sei und sei somit authentisch.



سهل بن عبد الله عن محمد بن سوار عن مالك بن دينار عن الحسن البصري عن أنس في حديث طويل سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله يقول: أنا خاتم الأنبياء وأنت يا علي خاتم الأولياء. وقال أمير المؤمنين (ع): ختم محمد الف نبي واني 
ختمت الف وصي واني كلفت ما لم يكلفوا


Sahl Bin Abdillah, welcher von Muhammad Bin Siwar berichtete, welcher von Malik Bin Dinar berichtete, welcher von Al-Hasan Al-Basri berichtete, welcher von Anas berichtete, in einer langen Überlieferung, dass er den Propheten Muhammad (s.) sagen hörte:  „Ich bin das Siegel der Propheten und du - o Ali - bist das Siegel der Statthalter.” Und der Fürst der Gläubigen (a.) sagte: „Muhammad hat tausend Propheten abgeschlossen und wahrlich, ich habe tausend Testamentsvollstrecker abgeschlossen und mir wurde gewiss auferlegt, was ihnen nie auferlegt wurde.” [Manaqib Al Abi Talib, Band 3 Seite 53, Ibn Shahr Ashub]

Wie wir schon sehen können ist die Überlieferung laut eigenen Angaben die verkürzte Version des Originals. Schauen wir uns die Quelle an, aus der diese Überlieferung bezogen wurde, um die Realität des Berichtes festzustellen:


أنا أبو القاسم عبد العزيز بن محمد بن جعفر العطار نا أبو القاسم عبيد الله بن لؤلؤ الساجي أنا عمر بن واصل بالبصرة سنة ثلاثمائة قال سمعت سهل بن عبد الله في سنة مائتين وخمسين بالبصرة يقول أخبرني محمد بن سوار خالي نا مالك بن دينار نا الحسن بن أبي الحسن البصري عن أنس بن مالك قال: .. وقد سمعت رسول الله (صلى الله عليه وسلم) يقول أنا خاتم الأنبياء وأنت يا علي خاتم الأولياء [9807] قال الخطيب هذا حديث موضوع من عمل القصاص وضعه عمر بن واصل أو وضع عليه والله أعلم 


Abu-l-Qasim Abd-ul-Aziz Bin Muhammad Bin Ja'far Al-Itar berichtete von Abu-l-Qasim Abidullah Bin Lulu As-Saji, welcher von Umar Bin Wasil berichtete und er hörte von Sahl Bin Abdillah, welcher von Muhammad Bin Siwar berichtete, welcher von Malik Bin Dinar berichtete, welcher von Al-Hasan Al-Basri berichtete, welcher von Anas berichtete, dass er den Propheten Muhammad (s.) sagen hörte:  „Ich bin das Siegel der Propheten und du - o Ali - bist das Siegel der Statthalter.” Al-Khatib Al-Baghdadi kommentierte: „Dies ist eine erfundene Überlieferung, in Übereinstimmung der Berichtserstattung und sie wurde von Umar Bin Wasil erfunden oder ihm zugeschrieben und Gott weiß es am besten.” [Tarikh Al-Baghdad, Band 4 Seite 473; Tarikh Dimashq, Band 44 Seite 253]



Somit ist es bewiesen, dass die Überlieferung, welche der Missionar der Ahmadiyya vorlegt, die selbe Kette an Erzählern hat, mit dem Unterschied, dass die Überlieferungskette im Werk von Ibn Shahr Ashub nicht vollständig, erwähnt wird. Es ist Umar Bin Wasil, welcher die Erzählung von Sahl Bin Abdillah gehört haben soll und seine berichtete Kette.

Es ist also letztenendes ein und die selbe unauthentische Überlieferungskette.



Wieviele Siegel der Propheten gibt es?

Schauen wir uns nun folgende Aussage von Mirza Ghulam Ahmad an:


وَإِنِّي عَلَى مَقَامِ الْخَتْمِ مِنَ الْوِلاَيَةِ، كَمَا كَانَ سَيِّدِي الْمُصْطَفَى عَلَى مَقَامِ الْخَتْمِ مِنَ النُّبُوَّةِ. وإِنَّهُ خَاتَمُ الأَنْبِيَاءِ، وَأَنَا خَاتَمُ الأَوْلِيَاءِ، لاَ وَلِيَّ بَعْدِي، إِلاَّ الَّذِي هُوَ مِنِّي وَعَلَى عَهْدِي. وَإِنِّي أُرْسِلْتُ مِنْ رَّبِّي بِكُلِّ قُوَّةٍ وَّبَرَكَةٍ وَّعِزَّةٍ

„Wahrlich, ich befinde mich in der Position, das Statthaltertum zu beenden, genau so wie sich der Prophet Muhammad in der Position befand, das Prophetentum zu beenden und er ist das Siegel der Propheten und ich bin das Siegel der Statthalter und keiner ist nach mir Statthalter, mit Ausnahme desjenigen, der von mir ist und mit mir im Bund steht. Wahrlich, ich wurde von meinem Herrn mit aller Kraft, allem Segen und aller Macht gesandt.” [Khutbah Ilhamiyyah, Seite 24]

Wenn der Heilige Prophet (s.) tatsächlich Imam Ali (a.) als Siegel der Statthalter bezeichnete, wie kann Mirza Ghulam Ahmad diesen Titel für sich beanspruchen? Kann es zwei Siegel der Statthalter geben oder kann der Titel  weitergegeben werden? Wenn ja, dann ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es nach dem Propheten Muhammad (s.) noch ein Siegel der Propheten gibt, also laut der Ahmadiyya einen noch besseren Propheten mit neuem Gesetz. Wir sehen also wie solch eine Lehre das Siegel der Propheten in Frage stellt und den Islam gefährdet.



[2] Siegel der Auswanderer


Der Heilige Prophet (s.) hätte gesagt:



يَا عَبَّاسُ أَنْتَ خَاتَمُ الْمُهَاجِرِينَ كَمَا أَنَا خَاتَمُ الّْنَبِيِّينَ

„O Abbas, du bist das Siegel der Auswanderer, so wie ich das Siegel der Propheten bin.” [Kanz-ul-Ummal, Band 6 Seite 178]



Interpretation der Ahmadiyya: Abbas sei nicht der Letzte der Auswanderer gewesen und somit sei der Heilige Prophet (s.) auch nicht der Letzte der Propheten.


Authentizität der Überlieferung

Eine Schlüsselperson der Überlieferung ist:



 - Ismail Bin Qays

Nachdem die Überlieferung erwähnt wird kommentiert Ibn Abi Hatim diese wie folgt:



هَذَا حَدِيثُ مَوضُوع وَإِِسْمَاعِيل مُنْكَر الْحَدِيث

„Diese Überlieferung ist erfunden und Ismail Bin Qays ist verwerflich im Überliefern.” [Al-Ilal, Hadith 2619]


Nasiruddin Al-Albani untersuchte die Überlieferung ebenfalls:



ضَعِيف

„Die Überlieferung ist unauthentisch.” [Silsalah Da'ifah, Hadith 7030]


Al-Haithami erwähnt die Überlieferung ebenfalls:



رواه أَبُو يَعْلَى، وَالْطَبَرَانِي، وَفِيهِ أَبُو مصعب إِسْمَاعِيل بْنُ قَيْس، وَهُوَ مَتْرُوك

„Seine Verzeichner sind Abu Ya'la und Tabarani und unter den Überlieferern ist Ismail Bin Qays und dieser wird abgelehnt.” [Majma' Az-Zawa'id, Band 9 Seite 266]


Desweiteren wird die Überlieferung von Abdullah Ibn Ahmad [Zawa'id Fada'il As-Sahabah, B. 2 S. 941 H. 1812], Ibn Hibban [Al-Majruhin, B. 1 S. 128] Tabarani [Al-Mu'jam Al-Kabir, B. 6 S. 190 H. 5828] und Ibn Asakir [B. 26 S. 296] bemängelt.


Ibn Adi erwähnt in seinem Werk folgendes:



قَالَ الْبُخَارِي: مَدِينِي مُنْكَر الْحَدِيث. وَقَالَ اِبْنُ حِبَّان فِي حَدِيثِهِ مِن الْمَنَاكِير

Al-Bukhari sagte: „Dies ist eine verwerfliche Überlieferung.” Und Ibn Hibban sagte, dass sie zu den Verwerflichen gerechnet wird." [Al-Kamil, Band 1 Seite 301]


Wie übersetzt die Ahmadiyya das Wort Siegel?


Auf der offiziellen deutschen Internetpräsenz der Ahmadiyya lesen wir folgendes:




Die Worte, welche für Abbas verwendet werden, sind Khatam-ul-Muhajirin. Muhajirun ist der Plural von Muhajir, was als Auswanderer übersetzt wird.

Somit würde die Überlieferung folgendermaßen lauten:



يَا عَبَّاسُ أَنْتَ خَاتَمُ الْمُهَاجِرِينَ كَمَا أَنَا خَاتَمُ الّْنَبِيِّينَ

„O Abbas, du bist der Beste der Auswanderer, so wie ich der Beste der Propheten bin.” [Kanz-ul-Ummal, Band 6 Seite 178]



‏قَالَ أَشَعَرْتَ أَنَّهُ قَدْ أُذِنَ لِي فِي الْخُرُوجِ قَالَ الصُّحْبَةَ يَا رَسُولَ اللَّهِ قَالَ الصُّحْبَةَ

Aisha berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) zu Abu Bakr sagte: „Ich verspühre, dass mir die Erlaubnis zur Auswanderung erteilt wurde.” Abu Bakr antwortete: „O Gesandter Gottes, ich werde dich begleiten.” Der Heilige Prophet bestätigte: „Du wirst mich begleiten. [Sahih Al-Bukhari, Hadith 1994]



Somit wäre Abbas der Beste der Auswanderer und besser als Abu Bakr, wodurch sich ein Widerspruch in der Lehre der Ahmadiyya ergibt, wenn wir nochmal in Al-Bukharis Werk nachschauen:


حَدَّثَنَا ‏ ‏عَبْدُ الْعَزِيزِ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏سُلَيْمَانُ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏يَحْيَى بْنِ سَعِيدٍ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏نَافِعٍ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏ابْنِ عُمَرَ ‏ ‏رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا ‏ ‏قَالَ ‏ ‏كُنَّا نُخَيِّرُ بَيْنَ النَّاسِ فِي زَمَنِ النَّبِيِّ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏فَنُخَيِّرُ ‏ ‏أَبَا بَكْرٍ ‏ ‏ثُمَّ ‏ ‏عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ ‏ ‏ثُمَّ ‏ ‏عُثْمَانَ بْنَ عَفَّانَ ‏ ‏رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمْ

Ibn Umar berichtete: „Wir pflegten es die Menschen zur Lebzeit des Heiligen Propheten miteinander zu vergleichen. Wir erachteten Abu Bakr als den Besten, dann Umar Ibn Al-Khattab und dann Uthman Ibn Affan.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3382]


Der Widerspruch


Setzen wir die Deutung der Ahmadiyya von Khatam auch für Abbas ein, um uns der Behauptung der Ahmadiyya bewusst zu werden:



Es wird klar, dass die Bezeichnung Khâtam-ul-Muhajirîn so wie sie als Lob von Abbas angewandt wird, nur bedeuten kann, dass er der beste und hervorragendste Auswanderer ist, der den höchsten Rang der Auswanderer erlangt hat.


  • Wenn Khatam wirklich als Bester zu übersetzen ist, so ist der Heilige Prophet (s.) der Beste der Propheten, allerdings wäre Abbas auch der Beste der Auswanderer und somit besser als Abu Bakr, was wiederrum der Lehre der Ahmadiyya widerspricht.
  • Wenn Khatam nicht der Beste ist, so ist der Heilige Prophet (s.) nicht der Beste und andere Propheten sind besser als er, sodass Abbas nicht der Beste ist, sondern Abu Bakr, wodurch zwar der Widerspruch zu Al-Bukharis Werk aufgehoben ist, aber der Rang des Heiligen Propheten (s.) verringert wird.‏

Wie ist Siegel der Auswanderer zu verstehen?



عَنْ اِبْن شَهَاب قَالَ: لَما قَدَمَ رَسُول اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مِن بَدْر وَمَعَهُ الْعَبَّاس أَتَاهُ الْعَبَّاس فَقَالَ: يَا رَسُولَ اللهِ - صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ! ائذْن لِي أَن أَرْجعُ إِلَى مَكَّة حَتَّى أَهَاجِر كَمَا هَاجِر الْمُهَاجِرُونَ، فَقَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: اجْلس أَبَا الْفَضْل فَأَنْتَ خَاتَمُ الْمُهَاجِرِينَ كَمَا أَنَا خَاتَمُ الّْنَبِيِّينَ

Ibn Shahab überlieferte, dass, als der Heilige Prophet (s.) von Badr entrückte, sich Abbas bei ihm befand, welcher sagte: „O Gesandter Gottes, möchtest du, dass ich nach Mekkah zurückkehre, sodass ich die Auswanderung wie die Auswanderer verrichte?” Der Heilige Prophet (s.) antwortete: „Setz dich hin, o Abu Al-Fadl! Du bist das Siegel der Auswanderer, so wie ich das Siegel der Propheten bin.” [Kanz-ul-Ummal, Hadith 37327]



 ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏إِبْرَاهِيمُ بْنُ مُوسَى ‏ ‏أَخْبَرَنَا ‏ ‏يَزِيدُ بْنُ زُرَيْعٍ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏خَالِدٍ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏أَبِي عُثْمَانَ النَّهْدِيِّ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏مُجَاشِعِ بْنِ مَسْعُودٍ ‏ ‏قَالَ ‏ ‏جَاءَ ‏ ‏مُجَاشِعٌ ‏ ‏بِأَخِيهِ ‏ ‏مُجَالِدِ بْنِ مَسْعُودٍ ‏ ‏إِلَى النَّبِيِّ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏فَقَالَ هَذَا ‏ ‏مُجَالِدٌ ‏ ‏يُبَايِعُكَ عَلَى الْهِجْرَةِ فَقَالَ ‏ ‏لَا هِجْرَةَ بَعْدَ فَتْحِ ‏ ‏مَكَّةَ ‏ ‏وَلَكِنْ أُبَايِعُهُ عَلَى الْإِسْلَامِ

Abu Uthman An-Nahdi überlieferte, dass Mujashi' Bin Mas'ud seinen Bruder Mujalid Bin Mas'ud zum Heiligen Propheten (s.) brachte und sprach: „Dies ist Mujalid und er wird dir den Treueschwur zur Auswanderung leisten!” Der Heilige Prophet antwortete: „Es gibt keine Auswanderung nach dem Sieg über Mekkah, doch ich werde seinen Treueschwur für den Islam annehmen.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 2849]



Schlussfolgerung: Abbas ist der letzte Auswanderer der Propheten.

Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.