Leugnete Aishah die Vollendung des Prophetentums?


Um die zahlreichen authentischen Überlieferungen, welche das Ende der Prophetenreihe belegen, zu trüben, bedienen sich einige Missionare der Ahmadiyya einem Scheinargument, das sie auf die Frau des Heiligen Propheten (s.) zurückführen.

Die Überlieferung

حَدَّثَنَا حُسَيْنُ بْنُ مُحَمَّدٍ قَالَ: حدَّثَنَا جَرِيرُ بْنُ حَازِمٍ، عَنْ مُحَمَّدٍ يَعْنِي اِبْن سِيرِين عَنْ عَائِشَةَ قَالَتْ: قُولُوا: خَاتَمُ النَّبِيِّينَ، وَلاَ تَقُولُوا: لاَ نَبِيَّ بَعْدَهُ

Husain Bin Muhammad berichtete von Jarir Bin Hazim, welcher von Muhammad Bin Sirin berichtete, dass Aishah sprach: „Sagt Siegel der Propheten und sagt nicht, dass kein Prophet nach ihm ist.” [Ad-Durr-ul-Manthur, Band 6 Seite 618; Musannaf Ibn Abi Shaybah, Hadith 26057]

Die Authentizität

In einigen Versionen der Überlieferung berichtet Jarir Bin Hazim direkt von Aishah, was die Sache einfach macht, da er ihr nie begegnete, doch nehmen wir an, er würde, wie in dieser Version berichtet, von Muhammad Bin Sirin überliefern.

Abd-ul-Barr sagt:


ورواه محمد بن سيرين عن عائشة وما أظنه سمعه منها

„Und Muhammad Bin Sirin berichtet von Aishah und ich sehe bei ihm nicht, dass er von ihr etwas gehört hat.” [At-Tamhid, Band 24 Seite 48]

Ibn Abi Hatim sagt:


سمعت أبي يقول: ابن سيرين لم يسمع من عائشة شيئا

„Ich hörte meinen Vater Abu Hatim sagen: Ibn Sirin hat nie irgendetwas von Aishah gehört.” [Kitab Al-Marasil, Seite 116]

Der berühmte Al-Bukhari sagt:


لم يسمع ابن سيرين من عائشة رضي الله عنها شيئا

„Ibn Sirin hat nie irgendetwas von Aishah gehört.” [Jami' At-Tahsil Fi Ahkam Al-Marasil, Band 2 Seite 635; Tahdhib-ut-Tahdhib, Band 9 Seite 216]

Somit ist die Überlieferung unsicher und unauthentisch und kann nicht als Beweisgrundlage dienen.

Der Inhalt

Die Frau des Propheten soll die Menschen angeblich aufgefordert haben, den Propheten Muhammad (s.) Siegel der Propheten zu nennen, doch nicht, dass nach ihm kein Prophet ist.

Die Ahmadiyya lehrt, dass Siegel der Propheten als Bester der Propheten zu verstehen sei. Ist es nicht merkwürdig, dass Aishah anscheinend Siegel der Propheten nicht als Bester der Propheten verstanden hat? Wieso würde sie die Menschen sonst auffordern von der Aussage Abstand zu nehmen, dass kein Prophet nach dem Gesandten Gottes (s.) ist?

Um die Bedeutung dieser unauthentischen Überlieferung besser verstehen zu können, lesen wir zunächst die Überlieferung, welche sich auf der selben Seite direkt darunter befindet


 حَدَّثَنَا أَبُو أُسَامَةَ، عَن مَجَالِدٍ قَالَ: أَخْبَرَنَا عَامِرٌ قَالَ: قَالَ رَجُلٌ عِنْدَ الْمُغِيرَةِ بْنِ شُعْبَةَ: صَلَّى اللَّهُ عَلَى مُحَمَّدٍ خَاتَمُ الأَنْبِيَاءِ، لاَ نَبِيَّ بَعْدَهُ، قَالَ الْمُغِيرَةُ: حَسْبُكَ إذَا قُلْتَ: خَاتَمُ الأَنْبِيَاءِ، فَإِنَّا كُنَّا نُحَدِّثُ، أَنَّ عِيسَى خَارِجٌ، فَإِنْ هُوَ خَرَجَ، فَقَدْ كَانَ قَبْلَهُ وَبَعْدَهُ

Abu Usama berichtete von Majalid, welcher von Amir berichtete, dass sich einst ein Mann bei Al-Mughirah Ibn Shu'bah befand, welcher sprach: „Möge Gott Muhammad segnen, das Siegel der Propheten! Kein Prophet ist nach ihm.” So sagte Al-Mughirah: „Es genügt dir Siegel der Propheten zu sagen, denn uns wurde berichtet, dass Jesus (a.) kommen wird und wahrlich, er wird kommen und er war schon vor ihm und nach ihm.” [Ad-Durr-ul-Manthur, Band 6 Seite 618; Musannaf Ibn Abi Shaybah, Hadith 26058]

Wir sehen also, dass die Ankunft von Jesus, dem Sohn der Maria (a.), angedeutet wird und Jalal-ud-Din As-Suyuti sowie Ibn Abi Shaybah die beiden Überlieferungen nicht umsonst gemeinsam erwähnten.

Aishah muss laut dem Bericht sehr wohl Siegel der Propheten als Letzter der Propheten verstanden haben, da sie anscheinend befürchtete, die Muslime könnten nicht nur Prophetentümer nach dem Heiligen Propheten (s.) verneinen, sondern ebenfalls die Erscheinung des Propheten Jesus (a.).

Lesen wir eine andere Überlieferung von Aishah, die die Entstehung weiterer Prophetentümer unmöglich macht:


‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏يَحْيَى بْنُ أَيُّوبَ ‏ ‏قَالَ حَدَّثَنَا ‏ ‏سَعِيدُ بْنُ عَبْدِ الرَّحْمَنِ الْجُمَحِيُّ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏أَبِيهِ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏عَائِشَةَ ‏ ‏أَنَّ النَّبِيَّ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏قَالَ ‏ ‏لَا يَبْقَى بَعْدِي مِنْ النُّبُوَّةِ شَيْءٌ إِلَّا الْمُبَشِّرَاتُ قَالُوا يَا رَسُولَ اللَّهِ وَمَا الْمُبَشِّرَاتُ قَالَ الرُّؤْيَا الصَّالِحَةُ يَرَاهَا الرَّجُلُ أَوْ تُرَى لَهُ

Yahya Bin Ayyub berichtete von Sa'id Bin Abd-ur-Rahman Al-Muhiyy, welcher von Hisham Bin Urwah berichtete, welcher von seinem Vater berichtete, welcher von Aishah berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Nach mir bleibt vom Prophetentum nichts übrig außer frohe Botschaften.” Da fragten die Leute: „O Gesandter Gottes, was ist die Bedeutung der frohen Botschaften?” Der Heilige Prophet (s.) antwortete: „Der gute Traum, welcher einem Mann gezeigt wird oder der von einem Mann gesehen wird.” [Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Hadith 23829]

Das alleine sollte schon einiges aussagen.

Schlussfolgerung

Selbst wenn der Ausspruch von Aishah nicht unauthentisch wäre, so würde er nur beweisen, dass Siegel der Propheten nicht Bester der Propheten bedeuten kann, wie es die Ahmadiyya behauptet, sondern nur Letzter der Propheten in Frage kommt. Der Bericht könnte sich außerdem nur auf das Kommen von Jesus (a.) beziehen, da dies die einzige Möglichkeit ist, dass kein Widerspruch zu den authentischen Aussagen des Heiligen Propheten (s.) entsteht, welche ein Prophetentum nach seinem Prophetentum ausschließen.


Allen ein tiefes Nachdenken.